Bei unseren 1. Trainingseinheiten betrachteten uns die Schafe als nicht sehr vertrauenserweckende Aliens u. dadurch waren sie sehr flüchtig. Um bei allen Beteiligten Stress zu vermeiden trainierten wir nun einige Male mit den Schafen im sicheren Pferch. Heute versuchten wir es frei u. freu, freu - sie finden uns nicht mehr so ätzend - die Geduld hat sich allemal gelohnt. Bei Ayk nahmen wir Kaye als Hilfshund dazu - er orientiert sich an ihr und ist dadurch konzentrierter u. ruhiger. Da die Schafe heute auch mal bei mir blieben konnte ich Harry nachtreiben lassen u. da ich auch mal etwas entspannter war wurde mein Brauner auch viel relaxter u. zeigte viele schöne Ansätze. Um unser Training besser zu dokumentieren braucht`s sicher noch `ne Weile, aber das wird schon, denn wir 3 haben eine riesen Freude u. großes Interesse zu lernen. Danke Karin, daß du uns dies ermöglichst - es macht einfach nur Freude mit dir u. deiner netten Truppe zu trainieren!